Skip to main content

Siegfried Koch: Pionier der Denkmalpflege


Siegfried Koch erhielt den Saarländischen Denkmal-Pflege-Preis für die Bettinger Mühle in Schmelz

Siegfried Koch erhielt den Saarländischen Denkmal-Pflege-Preis für die Bettinger Mühle in Schmelz.

Der „Pionier der Denkmal-Pflege“ in Schmelz heißt Siegfried Koch. Er ist der Seniorchef des Unternehmens Koch Haustechnik Gmbh, das heute sein Sohn Uwe koch leitet. Siegfried Koch hat auf höchster Ebene den diesjährigen Preis für Denkmalpflege erhalten. Der Minister für Umwelt Stefan Mörsdorf, der Präsident der Handwerkskammer Alois Kirf und der Vorsitzende der Jury und Leiter des Denkmalamtes Prof. Dr. Josef Baulig haben diesen Preis dem Schmelzer Bürger und Unternehmer Siegfried Koch feierlich überreicht. Sie haben Ihn als Beispiel für außerordentliche Denkmalpflege bezeichnet.
Vor allem haben Sie die fachgerechte Restaurierung des alten Mühlrades der „Mennonitten-Mühle“ , die noch bis vor dem letzten Krieg Getreide gemahlen hat, hervorgehoben. Diese Bettinger Mühle, mit einem riesengroßen Areal, ist heute ein „Wahrzeichen für Schmelz“ und eine Begegnungsstätte für die Bürger.

Meisterprüfungen
Siegfried Koch hat früher im Weltkulturerbe Völklinger Hütte im Energiebetrieb gearbeitet. In dieser Zeit hat er in Abendkursen einen Meisterbrief im Heizungs- und Lüftungsbau erworben. Anschließend machte er sich in seiner Garage vor 35 Jahren selbstständig. Gleichzeitig hat er noch den Meisterbrief als Gas- und Wasserinstal- lateur in Abendkursen absolviert.

Innungsvorstand 
Er war 14 Jahre im Innungsvorstand der Handwerkskammer tätig und 20 Jahre im Meisterprüfungsausschuss seines Faches. Eine besondere Auszeichnung hat er mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“ erhalten. Heute ist die Koch Haustechnik GmbH ein gut gehender Betrieb und verfügt über eine hohe Auftragslage.

Der Denkmalpfleger 
Wie kam es zu dieser Denkmalpflege für die Schmelzer Mühle? Was waren die Arbeiten, die Siegfried Koch Durchführte: Das Mühlrad sowie viele damit verbundenen Mühlenteile wurden kostenlos repariert und restauriert. Das Wasser der Prims floss durch den Mühlengraben und durch das Gebäude ungehindert durch. Die 3 Schließanlagen funktionierten nicht mehr. Die Holzbohlen, die das Wasser absperrten und die Halterungen waren total zertrümmert. Alle drei Absperrungen und ein Zahnrad mussten erneuert werden. Auch die Getriebe waren eingerostet und mussten gangbar gemacht werden. Neue Halterungen für die Bohlen wurden angefertigt.

Das Mühlrad 
Geld für ein neues Mühlrad war leider nicht vorhanden. Also wurde die alte Welle egalisiert. Ein Vereinskollege, Karl-Heinz Schwind, hat eine Büchse drehen lassen, die Siegfried Koch eingebaut hat bevor er das Mühlrad errichten konnte. Die Welle musste, mehrmals mit hydraulischen Winden angehoben werden, die Lager bearbeitet und die Schmiernuten eingearbeitet werden. Auch die Bühne hinter dem Mühlrad und das Absperrgitter mit Tür vor dem Mühlrad wurde von ihm angefertigt Alle Eisenteile wurden wieder ausgebaut und zur Firma Meiser in Limbach transportiert. Diese verzinkte alle Teile kostenlos. Danach wurden Sie wieder von Siegfried Koch eingebaut.

Trinkwasseranlagen 
Die gesamte Trinkwasser-Anlage in der Scheune mit den Leitungen in das Haupthaus und in das ehemalige Stallgebäude durch den Hof bis in die Keller wurden von Siegfried Koch installiert. Auch die Toilettenanlagen in der Scheune wurde von Siegfried Koch mit allen Wasser-, Abfluss- und Sanitär- artikel kostenlos installiert.

Hohe Verdienste
Siegfried Koch hat sich mit diesem Einsatz für den Mühlenverein und den Erhalt der Bettinger Mühle sehr verdient gemacht. Die Gemeinde Schmelz kann stolz sein, dass es in diesem Ort solch einen fachkundigen Handwerker wie ihn gibt.

Der Denkmalpflege-Preis des Saarlandes ist hoch verdient.

Siegfried Koch hat sich entschlossen den Scheck in Höhe von 600,- Euro, der mit der Verleihung des Preises verbunden ist, dem Vorsitzenden des Mühlenvereins, Herrn Karl-Heinz Staudt, für den Antrieb der gesamten Mühle zur Verfügung zu stellen.


Zurück

Ihr Ansprechpartner

Dip. Ing. Uwe Koch
Geschäftsführer
Tel: +49-6887-9030-0
info@koch-schmelz.de

Wir beraten Sie gerne

Kontaktformular

Ihre Kontaktdaten
Ihre Mitteilung