Skip to main content

Immer eine Nasenlänge voraus sein


Uwe Koch setzt mit seinem Unternehmen auf kosten- und energiesparende Dienstleistungen.

Uwe Koch setzt mit seinem Unternehmen auf kosten- und energiesparende Dienstleistungen

"Ständig offen sein für Neuerungen, diese umsetzen und nutzen, bevor der Mitbewerb es tut", so lautet die Maxime von Uwe Koch, Geschäftsführer der Koch Haustechnik GmbH in Schmelz. Der Erfolg gibt ihm recht. Seit 2003 wächst in jedem Jahr der Umsatz seines Unternehmens, das er im Jahr 2001 von seinem Vater Siegfried Koch übernahm. Dieser hatte den Betrieb 1976 in der elterlichen Garage in Schmelz-Limbach gegründet.

Auf eine DHB-Meldung hin, beteiligte sich Koch an dem vom "handwerk magazin" initiirten und von der Signal Iduna Gruppe sowie der Adolf Würth GmbH & Co. KG gesponserten "Top-Gründer"-Preis 2006. Er ist mit insgesamt 30 000 Euro dotiert. Gesucht wurden Gründer oder Unternehmensnachfolger, die ein pfiffiges und innovatives Geschäftskonzept verfolgen und damit erfolgreich sind. Einer der Regionalpreise ging an den 34-jährigen Unternehmer aus Schmelz, der diese Voraussetzungen erfüllt.
Zusätzlich zum regulären Haustechnikgeschäft (Komplett- und behindertengerechte Bäder, Solar- und Photovoltaikanlagen, Pelletsheizsysteme, etc.) richtet der mehrfache Handwerksmeister, Gebäudeenergieberater und Dipl.-Ingenieur für Versorgungstechnik sein Augenmerk vor allem auf die Verwendung von Wärmepumpen. Der Einbau von Luft-Wasser, Wasse-Wasser- und Sole-Wasser-Wärmepumpen (ohne Öl und Gas) bildet seitdem einen Schwerpunk seiner erfolgreichen unternehmerischen Tätigkeit. Auf Grund der steigenden Öl- und Gaspreise ist die Wärmepumpentechnologie derzeit gefragt wie lange nicht.

Ein weiteres innovatives Standbein der Koch Haustechnik GmbH ist die Fernüberwachung über Leittechnik von Heizungsanlagen im privaten und gewerblichen Bereich, die von dem Leitstand im Hause Koch über ein Computermodem direkt Störungsmeldungen von der Heizanlage an den überwachenden Betrieb sendet. Von der Zentrale aus kann die Störung oftmals direkt behoben werden und es können Parameter direkt verstellt werden. Funktioniert dies nicht, wird per SMS eine Störmeldung an den zuständigen Kundendienstmitarbeiter weitergeleitet, der die Störung dann vor Ort beseitigt. Ein indiustrielles Referenzobjekt für diese innovative Leittechnik ist beispielsweise die Limbacher Verzinkerei. Die Überwachung der Beheizung von verschiedenen Säure- un d Behandlungsbecken wurde von Uwe Koch selbst geplant und installiert.

Koch weiß, dass angesichts der steigenden Energiepreise der Mitwettbewerb im Bereich der Wärmepumpen stark zunehmen wird. getreu seiner innovationsorientierten Maxime hat er deshalb schon eine neue Nische für sich und sein Unterenhemen mit derzeit elf Mitarbeitern entdeckt. Auch hier geht es im Niedrigenergie- sowie im Passsivhausbereich über Wärmerückgewinnung mit einer kontrollierten Wohnraumbe- und Entlüftung und Einsparung von Energie. (jp)


Zurück

Ihr Ansprechpartner

Dip. Ing. Uwe Koch
Geschäftsführer
Tel: +49-6887-9030-0
info@koch-schmelz.de

Wir beraten Sie gerne

Kontaktformular

Ihre Kontaktdaten
Ihre Mitteilung