Skip to main content

Koch GmbH gewinnt Förderpreis


Artikel aus "Saar-Handwerker" vom 13.3.99

Mit dem bundesweiten Wettbewerb "proSHK" legten der ZVSHK als Dachverband des Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikhandwerks gemeinsam mit der Gießener IBP GmbH, Anbieter fortschrittlicher Installationstechnik , den Finger auf ein drängendes Problemder Branche: die Betriebsnachfolge. ZVSHK-Hauptgeschäftsführer Michael von Bock und Polach und IBP-Geschäftsführer Reiner Eisenhut zeichneten am 11. Februar in St. Augustin die ersten drei Preisträger dieses Wettbewerbs, bei dem die besten zukunftsorientierten Betriebskonzepte gesucht wurden, aus. Weit über 300 Handwerksbetriebe hatten in den vergangenen Wochen die ausführlichen Wettbewerbsunterlagen , die ein fundierten Leitfaden zur Erstellung eines tragfähigen Nachfolgekonzeptes bildet, angefordert.

Der 3. Preis und Fördermittel in Höhe von 15 000 DM sprach die Fachjury Uwe Koch von der Siegfried Koch GmbH, Schmelz, zu. Sein Konzept zeigt gute Ansätze zur Kundenbindung, konzentriert sich auf Privatkunden und stützt sich auf die damit verbundenen höheren Ertragsaussichten. Besonders interessant und hervorzuheben ist die Bündelung des Angebots verschiedener Baunebengewerke in einer Bau- und Handwerks GbR.

Preisträger Uwe Koch, der den elterlichen Betrieb übernehmen wird, hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt. Nach seiner Lehre als Zentrahlheizungs- und Lüftungsbauer absolvierte er die Fachoberschule und im Anschluß ein Studium im Fachbereich Versorgungstechnik an der Fachhochschule in Trier. Dieses schloß er im Mai 1999 als Diplom-Ingenieur ab. Dazwischen besuchte er verschiedene Fördermaßnahmen, so unter anderem den Lehrgang zum diplomierten Gebäudeenergieberater im Handwerk. Zurzeit besucht er die Stattliche Meisterschule in Saarbrücken und hat damit beste Aussichten , den elterlichen Betrieb erfolgreich weiterzuführen, was sich ja bereits im prämierten Nachfolgekonzept andeutet. Die Siegfried Koch GmbH beschäftigt heute an ihrem Standort in Schmelz 14 Mitarbeiter, verfügt über eine 300 Quadratmeter große Sanitärausstellung und betreibt einen 400 Quadratmeter großen Heizungs- und Sanitär-Fachmarkt.

Die Landesinnung beglückwünscht Herrn Diplom-Ingenieur Uwe Koch zu seinem Erfolg ganz herzlich und wünscht ihm auch für die weitere berufliche Zukunft alles Gute. Diesen Glückwünschen schließen sich auch der Arbeitgeberverband des Saarländischen Handwerks und DER SAAR-HANDWERKER an.


Zurück

Ihr Ansprechpartner

Dip. Ing. Uwe Koch
Geschäftsführer
Tel: +49-6887-9030-0
info@koch-schmelz.de

Wir beraten Sie gerne

Kontaktformular

Ihre Kontaktdaten
Ihre Mitteilung